Home
About us
News
Bands
Catalogue
Service
Links
Disclaimer

international site/english language

About us

ZUMA RECORDS wurde 1991 von Andreas und Thomas gegründet, um endlich einmal die Musik zu produzieren, die sie auch hören wollten !

Durch den Kontakt zu vielen Labels in USA und Europa hatten sie schnell auch einige Bands und Künstler gefunden, die ein aufgeschlossenes Label suchten.

Im selben Jahr wurden zwei Bands auf Vinyl veröffentlicht, REPULSE KAVA aus Chicago und ANTiSEEN aus Charlotte, NC ! Gegensätzlicher hätte ein Start nicht sein können. Während REPULSE KAVA sich bewußt der verspielten, fast schon hintergründigen Musik widmeten, hatten ANTiSEEN nicht vor, vor irgendetwas halt zu machen. Geradliniger PUNK ROCK aus dem tiefen Süden der USA, ohne Schnörkel und mit viel Herz !

1992 wurde eine weitere ANTiSEEN ( Southern Hostility ) in CD/LP Format veröffentlicht und die bösen Jungs kamen auf Europa-Tournee, wo man zum ersten Mal etwas mit dem Begriff “blood shed” anfangen konnte.

Inzwischen war Michael zu ZUMA gestoßen und mit seiner Hilfe wurde der “Output” erhöht. Ein Vertrag mit einer US-Firma gewährte Vertriebswege in USA und weitere Lizenzen für Europa. So wurden 1993 so fantastische Bands wie LUNACHICKS, FU MANCHU, SOUTHERN CULTURE ON THE SKIDS und COAL PORTERS ( mit ex-LONG RYDER Sid Griffin ) für ZUMA gewonnen.

Alle diese Bands kamen auch im gleichen Jahr auf Tour ! Neben der Vorliebe für laute Gitarren war inzwischen auch Platz für ruhigere Töne. So wunderte es den erfreuten Musikfan nicht, dass ZUMA mit COAL PORTERS u. SCOTS auch den Pfad des traditionellen Singer/Songwriters erkunden wollte.

Auf diesen Spuren entdeckte man neben GREG TROOPER und MICHAEL HALL auch RUSS TOLMAN und THOMAS ANDERSON - deren Alben seit 1994 auf der ZUMA - Tochter RED RIVER erschienen.

Gleichzeitig wurden wir auf Schweden aufmerksam. Mit Gitarrenhelden aus Stockholm, Götheborg usw. krachte es mächtig im Karton. SOUL PATROL und CRY liesen unsere “Rocker”-Herzen wieder höher schlagen, nachdem Grunge tot oder ausverkauft war ! Aus Australien folgte die nächste Invasion, mit THE AFFECTED, BO-WEEVILS, BNI, BEDHED und PUPPETHEAD war seit 1995 “down under” angesagt. Dennoch wurde immer wieder die USA Szene angezapft. HULLABALOO und LOUDER THAN GOD plagten eure Trommelfelle und erfreuten uns mit ihren kompromisslosen Sounds. Im neuen Jahrtausend unterstützten wir erneut die Europäisierung und förderten BEAVER FARM und TRIGGER ( beide aus Schweden ).

2004 steht für uns wieder ganz im Zeichen der Gitarre ! Nicht dass wir neue Sounds und Techniken nicht mögen, aber einer muß sich ja um die “Essentials” kümmern ! Wir sind nicht die Erneuerer des Rock ‘n’ Roll, aber . . .

 

we scare the shit out of Rock music !!!

 

[Home] [About us] [News] [Bands] [Catalogue] [Service] [Links] [Disclaimer]